Präsident Dr. Michael Bertrams wird 60 Jahre alt
Der Präsident des Verfassungsgerichtshofs und des Oberverwaltungsgerichts für das Land Nordrhein-Westfalen Dr. Michael Bertrams wird am 23. Dezember 2007 60 Jahre alt.
Dr. Bertrams wurde 1947 in Waldbröl geboren. Nach dem Abitur am altsprachlichen Gymnasium in Schleiden/Eifel im Jahre 1966 studierte er an den Universitäten Bonn und München Rechts- und Staatswissenschaften. Im Jahre 1970 legte er vor dem Justizprüfungsamt in Köln die erste und im Jahre 1974 vor dem Landesjustizprüfungsamt in Düsseldorf die zweite juristische Staatsprüfung ab.
Seinen Berufsweg, der ihn im Juni 1994 in Münster zum höchsten Richteramt in Nordrhein-Westfalen führen sollte, begann Dr. Bertrams mit einer anderthalbjährigen Tätigkeit als parlamentarischer Assistent in Bonn bei dem damaligen Bundestagsabgeordneten und Senatsdirektor a. D. Prof. Dr. Claus Arndt, Hamburg. Im Dezember 1975 wechselte er als Richter zum Verwaltungsgericht Köln, im September 1982 wurde er zum Richter am Oberverwaltungsgericht in Münster ernannt. Im Jahre 1989 promovierte er an der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster mit einer Dissertation über die Prognoseentscheidung im verwaltungsgerichtlichen Asylverfahren zum Dr. jur. Im November 1989 wurde er zum Richter am Bundesverwaltungsgericht in Berlin berufen. Am 24. Juni 1994 kehrte Dr. Michael Bertrams nach Münster zurück und übernahm die Ämter des Präsidenten des Verfassungsgerichtshofs und des Oberverwaltungsgerichts für das Land Nordrhein-Westfalen.
Dr. Bertrams ist seit 1971 verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.